DE:Geschäfte

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:Shops)
Jump to navigation Jump to search
Logo. Merkmal : Geschäfte
One example for Merkmal : Geschäfte
Beschreibung
Ein Ort der Produkte oder Dienstleistungen an den Endverbraucher verkauft.
Attribute

Detaillierte Liste von Tags

Ein Ladengeschäft ist ein Ort an dem Produkte oder Dienstleistungen an den Endverbraucher verkauft werden.

Die Palette reicht von offensichtlichen Geschäften wie Supermärkten und Lebensmittelgeschäften über Videotheken und Autohäuser bis hin zu Geschäften, die Einzelhandelsdienstleistungen wie die Bezahlung von Stromrechnungen, Anwälte oder Reisebüros anbieten.

Wie markieren

shop=*

shop=* ist der für die Geschäfte verwendete Primärschlüssel.

Es steht Ihnen frei, Werte zu verwenden, die Ihren Bedürfnissen als Mapper und Ihrer lokalen oder nationalen Umgebung, Kultur und Sprache entsprechen.

Bitte verwenden Sie die Singularform, zum Beispiel:

  • butcher weder butchers noch butcher's zum Beschreiben eines Berufes
  • wine nicht wines für eine Produktgruppe

amenity=*

Bestimmte Kategorien verwenden hauptsächlich aus historischen Gründen amenity=*.

Ess- und Trinkmöglichkeiten sind ebenfalls als amenities kartiert:

craft=*

Für die Herstellung und den Verkauf von Kleinserien verwenden Sie craft=*.

  • craft=carpenter Arbeitsplatz oder Büro von Zimmerleuten, die mit Holz arbeiten, um Gebäude, Möbel und andere Gegenstände zu konstruieren, zu installieren und zu warten.
  • craft=shoemaker Ein Ort, an dem Schuhe, Stiefel, Sandalen, Clogs und Mokassins hergestellt, repariert oder an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
  • craft=electrician Arbeitsplatz oder Büro eines Elektrikers, der auf die elektrische Verkabelung von Gebäuden, stationären Maschinen und verwandten Geräten spezialisiert ist.
  • craft=photographer Arbeitsplatz oder Büro einer Person, die mit einer Kamera fotografiert.

office=*

Andere Geschäftsstellen können mit office=* abgebildet werden.

Andere Überlegungen

Wenn der Laden geschlossen ist oder nicht benutzt wird, kann er mit dem Tag disused:shop=* (siehe disused=*), aber es kommt häufiger vor, dass ein Laden vorübergehend unbesetzt ist, so dass shop=vacant häufiger zu finden ist.

Wenn Sie das Schlüsselwort "vacant" verwenden, sollten Sie den Tag "shop" wie folgt vorangestellt werden: vacant:shop=*. Auf diese Weise können Datenkonsumenten alle "shop"-Tags als gültige Geschäfte behandeln, anstatt eine "schwarze Liste" zu führen.

Verwenden Sie landuse=retail, um ein Gebiet zu beschreiben, in dem sich der Einzelhandel konzentriert.

Gebäude

Der Umriss eines Geschäfts wird als geschlossener Weg abgebildet, der die von der Verkaufsstelle eingenommene Fläche auf dem Boden darstellt. In vielen Fällen entspricht der Umriss eines Ladens auf dem Boden dem Umriss eines Gebäudes. In diesem Fall ist ein Tag wie building=retail erforderlich, um die Umrisse eines Gebäudes darzustellen. Die Abbildung von Laden und Gebäude als ein einziges Objekt ermöglicht es den Datennutzern, die Darstellung nach der Ladenfläche zu priorisieren.

In Fällen, in denen Läden eine größere Fläche als ein Gebäude einnehmen (was z. B. bei shop=garden_centre häufig der Fall ist), stellt der Umriss des Ladens dann die gesamte Grundfläche des Geschäfts auf dem Boden dar. Alle Gebäude innerhalb dieser Grundfläche müssen einzeln hinzugefügt werden.

Oft befinden sich mehrere Geschäfte/Büros usw. in einem größeren Gebäude. Beispiele hierfür sind Kioske in einem Bahnhof oder einzelne Läden in einem Einkaufszentrum. In diesen Fällen ist es üblich, einen separaten Gebäudeumriss zu verwenden, um die Gesamtstruktur darzustellen. Einzelne Ladenumrisse können verwendet werden, um die darin befindlichen Einheiten darzustellen (wobei Gebäude innerhalb anderer Gebäude vermieden werden sollten), aber diese Umrisse sind oft unbekannt (oder zumindest nicht öffentlich bekannt). Es ist üblicher, einfache Knoten für Geschäfte innerhalb größerer Gebäude zu verwenden.

Identität

Für die Erfassung der Identität eines Geschäfts gibt es eine Reihe von Methoden:

  • name=* ist für den Namen bestimmt, wie er auf dem Geschäft angezeigt wird. Dies ist in der Regel das größte Logo oder der größte Text, der auf einem Geschäft zu finden ist. Es ist das, wie die Leute den Laden nennen, wenn sie sich darauf beziehen. Manchmal überschneidet sich dies mit dem Betreiberschild.
  • operator=* soll den Namen des Unternehmens oder der Person enthalten, die es betreibt. Für Filialen einer großen Handelskette verwenden die Mitarbeiter entweder den Namen der Kette (z. B. "name=Tesco") oder die spezifische Filiale (z. B. "name=Tesco Dover"). Einige Ketten geben unterschiedliche Namen für ihre verschiedenen Arten von Geschäften an (z. B. "Tesco Extra" oder "Tesco Express"). Gegenwärtig wählen einige Beitragszahler das Namens-Tag, andere das Betreiber-Tag, um diese Informationen anzuzeigen.
  • brand=* wurde verwendet, um die Marke des Einzelhändlers anzugeben. Diese Kennzeichnung sollte die Marken aufzeigen, die ein Einzelhändler führt. Normalerweise wird es auf diese Weise für Händler verwendet, die eine begrenzte Auswahl an Marken anbieten (z. B. im Kfz-Handel als "shop=car, name=Bristol Street Motors, brand=Vauxhall").
  • strapline=* enthält beschreibende Schlagworte, die auf dem Schild eines Geschäfts stehen, aber nicht Teil des Namens des Geschäfts sind.
  • Vermeiden Sie Ortsanmerkungen im Namen: Einige Unternehmen mit mehreren Niederlassungen verweisen auf eine einzelne Niederlassung, indem sie Ortsangaben verwenden (z. B. könnte auf einer Website "My Cars London" aufgeführt sein), während der Ort am Gebäude nicht sichtbar ist (d. h. auf den Schildern steht nur "My Cars"). In diesem Fall ist es ratsam, die Ortsangabe nicht in den Namen aufzunehmen. Betrachten Sie die resultierende Karte, wenn bei den meisten Geschäften die Ortsangabe angehängt wäre, dies würde überflüssigen Text hinzufügen und das Erscheinungsbild der Karte unübersichtlich machen. In den meisten Fällen ist die Ortsangabe aus dem Standort des Ladens ersichtlich, falls nicht, kann sie als branch=*-Tag eingefügt werden, wenn sie explizit benötigt wird (z. B. wenn sie nicht aus dem Standort abgeleitet werden kann).

Länderspezifische Wertelisten

Sie können hier gerne Wertelisten erstellen, die den Bedürfnissen Ihres Landes entsprechen.

Griechenland

WikiProject_Greece/Taglist. Some of the tags are with the shop=*.

Vereinigtes Königreich

Siehe United Kingdom retail chains für weitere Informationen und eine einheitliche Kennzeichnung.

Im Zweifelsfall zeigen die folgenden Beispiele, wie frühere Beitragszahler mit einigen häufigen Dilemmas umgegangen sind:

  • Lebensmittelgeschäfte: Die häufigsten Bezeichnungen für nicht spezialisierte Lebensmittelgeschäfte sind shop=supermarket und shop=convenience. Im Vergleich zu einem Supermarkt ist ein Convenience Store relativ klein (weniger als 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche) und hat verlängerte Öffnungszeiten. Eine Alternative, die auf der Shop-Seite für einen kleinen allgemeinen Lebensmittelladen dokumentiert ist, ist shop=grocery, aber traditionelle Lebensmittelhändler sind selten, und die Verwendung dieses Tags ist nicht üblich. Übliche Tags für spezialisierte Lebensmittelgeschäfte sind shop=butcher, shop=bakery, shop=greengrocer
  • Eisenwaren und Heimwerker: shop=doityourself ist die gängigste Form (vor allem bei den größeren Ketten), aber auch shop=hardware ist weit verbreitet. Für spezialisiertere Geschäfte gibt es auch weniger verbreitete Alternativen wie shop=ironmonger, shop=tool_hire, shop=builders_merchant, shop=trade
  • Kaffee: Verwenden Sie shop=coffee für ein Geschäft, das auf den Verkauf der Zutaten spezialisiert ist, amenity=cafe für ein Geschäft, das das Getränk verkauft
  • Apotheken und Drogerien: verwenden Sie amenity=pharmacy, wenn sie Rezepte bearbeiten, shop=chemist, wenn nicht
  • Buchmacher oder Wettbüro: verwenden Sie shop=bookmaker
  • Immobilienmakler, Versicherungsmakler und Anwälte: Verschiedene Beitragszahler bevorzugen office=* oder shop=* für diese Dienstleistungen. Für Immobilienmakler ist shop=estate_agent gebräuchlicher; für Anwälte office=solicitor und für Versicherungsmakler office=insurance

Die meisten Geschäfte werden nach der Art der Waren, die sie verkaufen, gekennzeichnet, aber da einige Geschäftsmodelle unverwechselbar und weithin bekannt sind, gibt es auch einige Ausnahmen.

  • Im Vereinigten Königreich bezeichnet ein Wohltätigkeitsladen (shop=charity) normalerweise einen Laden, der von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt wird, Spenden sammelt und eine Reihe von Waren anbietet, darunter auch viele gespendete. Da sie nicht ganz demselben Format folgen, werden Wohltätigkeitsläden, die sich spezialisieren (auf Bücher, Kleidung, Fahrräder usw.), stattdessen oft nach ihrer Spezialisierung gekennzeichnet.
  • Einige Ketten lassen sich nicht ohne Weiteres in die Standardkategorien einordnen, so dass eine Vielzahl von verschiedenen Tags verwendet wurde. Bisher wurden Argos-Filialen normalerweise als shop=catalogue bezeichnet; Maplin, Currys and Comet als shop=electronics, PC World als shop=computer, Matalan als shop=clothes; Homebase und Wickes als shop=doityourself; WHSmith entweder als shop=books oder shop=newsagent und Boots als amenity=pharmacy (manchmal shop=optician). Bei der Kennzeichnung der Halfords-Filialen gibt es wenig Konsistenz.

Siehe auch