Radio OSM

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
RadioOSM Podcast

Deutscher OSM Podcast

RadioOSM ist ein deutschsprachiger Podcast welcher von 2012 bis 2015 im Schnitt ca. alle 3 Wochen veröffentlicht wurde. Bei den ersten Folgen waren die Abstände der Sendungen noch deutlich unterschiedlich. Bis zur Folge 7 erschienen der Posdcast unter dem Arbeitstitel "Deutscher OSM Podcast".

Initiiert wurde RadioOSM von: Peter, Andi und Marc. Ab Folge 27 (Februar 2014) wurde Peter durch Michael 'ersetzt (Staffel 2)'. Desweiteren hat Stephan die Folgen 6, 9 und 29 komplett eigenständig produziert.

In 2018 wurde mit Folge 46 die dritte Staffel gestartet. Das Team besteht jetzt aus Andi, Michael und Peda.

Feeds

Die Feeds:

Inhalt

Die jeweiligen Ausgaben beschäftigen sich neben einem Rückblick auf die wichtigsten (internationalen) Neuigkeiten auch gezielt mit speziellen Themen aus den Bereichen Mapping, Tagging und Technik, sprechen aber auch über soziale Phänomenen in der Community und wagen von zeit zu Zeit einen Blick über den Tellerrand und in die Zukunft. Gäste berichten von ihren Projekten oder ihren Aktivitäten in verschiedenen Regionen.

Abweichungen vom normalen Format stellen Stand Dezember 2013 folgende Folgen dar:

  • OSMDE006 (Der Troisdorfer): Stephan interviewt den Mapper "Der Troisdorfer"
  • OSMDE009 (Die Overpass API): Stephan unterhält sich mit Roland Olbricht über die Overpass API
  • OSMDE012 (Die Antarktis): Peter und Andi unterhalten sich mit Jochen und Christoph über ihr Antarctica-Projekt
  • OSMDE016 (Von Schatzsuchern und Seefahrern): Peter im Interview mit den zwei OSM-Nutzern Uta und Marcel
  • OSMDE029 (User Bigbug21 und die Eisenbahn): Stephan unterhält sich mit dem Mapper Peter Reinhart, einem Experten im Erfassen von Eisenbahninfrastruktur

Beteiligung

Jeder kann per Mail an der Gestaltung der Sendung mitwirken oder dem Podcast-Team beitreten.

Livetalk

Seit der Folge 007 wird währen der Aufzeichnung ein Livestream bereitgestellt. Während der Aufzeichnung können durch die Zuhörer via IRC Fragen, Anregungen und Hinweise abgeben. Beginnend mit Folge 024 können Hörer aus während der Sendung über einen Mumble-Server live ihre Meinung zu Themen einfließen lassen.

Zur Vorbereitung sammeln wir in einem Trellodokument mögliche Themen.

Technik und Finanzierung

Die Dienste laufen auf den Servern des FOSSGIS, welcher den Podcast auch mit Audio-Equipment unterstützt hat.