Deutsche Mailinglisten

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die deutschsprachige OSM-Community betreibt zusammen mit dem FOSSGIS einen Mailinglistenserver unter lists.openstreetmap.de/ . Dort können regionale oder thematische Mailinglisten für die OSM-Community eingerichtet werden.

Wir wollen eine Mailingliste

Bitte überlegt, für welchen Bereich Ihr eine ML braucht!

Je größer der Bereich, desto mehr Leute werden etwas von Euren Aktionen mitbekommen, aber desto mehr Traffic gibt es. Es sollten sich in den ersten Wochen schon mindestens 10-20 Personen auf die Liste eintragen, sonst lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht.

Bitte sucht Euch einen ML-Verwalter!

Der ML-Verwalter ist dafür zuständig die Mailingliste zu administrieren. Er sollte eingreifen wenn es Probleme gibt, und Benutzern, die das nicht hinbekommen, beim Austragen helfen. Er ist verantwortlich für die ML und kann die Konfiguration ändern. Er muss sich in die Liste: Listenverwalter eintragen und kann dort auch Fragen zur Konfiguration oder Konflikten stellen.

An wen müssen wir uns wenden?

Der potentielle ML-Verwalter soll sich bitte an das Sven vom Admin-Team wenden. Und zwar per E-Mail unter osm-list2017@sven.anders.hamburg mit einen aussagekräftigen Betreff.

Bitte gib folgende Informationen an:

  • Wie soll die Liste heißen? (keine Umlaute und Sonderzeichen)
  • Wer bist du? (Voller Name, auch eine Telefonnummer ist erwünscht)
  • Wer soll die Liste nutzen?
  • Wieviele Nutzer erwartest du im ersten Monat?
  • Hast du diese Seite gelesen?

(Du brauchst keine Beschreibung der Liste oder ein Subjekt-Kürzel mitschicken, das kannst du im Fall einer Einrichtung selbst einstellen.)

Das Einrichten der Liste geht in der Regel schnell, da wir aber alle die Administration in unserer Freizeit machen, kann es im Extremfall auch mal 2 Wochen dauern.

Sollte es länger als 2 Wochen Dauern (und nur dann), wende dich bitte direkt an die Fossgis-Admin-Liste, siehe:

https://www.fossgis.de/wiki/IT-Technik

Was sollte ein guter ML-Verwalter beachten?

Wichtig

  • NIEMALS jemanden eintragen ohne dass eine Zustimmung vorliegt. Lieber nur zur Liste einladen; dann muss derjenige einen Bestätigungslink anklicken.

Einrichtung der ML

  • Aussagekräftiges Betreff und Kürzel einstellen
  • Begrüßungsmail formulieren
  • Einen Hinweis auf eine lokale Wiki-Seite eintragen
  • Auf talk-de@openstreetmap.org Bescheid sagen, dass es eine neue Liste gibt

Dokumentation

Regionale Mailinglisten auf anderen Servern

Einige lokale Gruppen benutzen einen anderen Server für ihre Mailingliste: