DE:Permissions/nah.sh

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) stellt die GTFS-Daten unter der Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0) öffentlich zur Verfügung. Hier die Anfrage an und die Antwort der NAH.SH darauf, ob OpenStreetMap die Bedingungen dieser Lizenz ihrer Ansicht nach erfüllt. Antwort:

Sehr geehrter Herr Gärtner,

vielen Dank für Ihre Anfrage an NAH.SH. 

Das können wir bejahen.

Vielleicht noch ein paar ergänzende Informationen für OSM: Wir können uns selbst nicht aussuchen, unter welcher Lizenz die Daten bereitstehen. Die Daten gehören nicht uns, sondern den Verkehrsunternehmen. Der MDV hat wahrscheinlich einzelne Vereinbarungen mit den Verkehrsunternehmen über die Lizenz getroffen. In Schleswig-Holstein haben wir eine solche Vereinbarung nicht. Die Verkehrsunternehmen stellen ihre Daten bundesweit nach den gesetzlichen Vorgaben bereit. In den Gesetzen ist leider keine Lizenz genannt, so dass es jedem Unternehmen freisteht, ggf. eine eigene Lizenz herauszugeben. Das ist bisher aber nicht geschehen. Insofern können wir gern als Quelle eingetragen sein. An die Form der Eintragung haben wir keine speziellen Anforderungen. Mit dem Vorschlag sind wir somit einverstanden.

Die Daten des öffentlichen Verkehrs stehen außer auf unserem Open Data-Portal als bundesweiter Datensatz in den Formaten GTFS und Netex bereit. Die Adresse ist opendata-oepnv.de. Bei der weiteren Nutzung der OSM-Datensätze könnte der bundesweite Datensatz vielleicht interessant werden. Der Vorteil liegt in der Kompatibilität zu den Echtzeitdaten. Zukünftig steht über das Datenportal des Bundes „Mobilithek“ die Echtzeit des öffentlichen Verkehrs bereit. Die Echtzeitdaten lassen sich leichter verarbeiten, wenn es zwischen Soll- und Echtzeitdaten eine gemeinsame Referenz, wie die Fahrtnummer, gibt. Das wäre zukünftig wahrscheinlich mit dem bundesweiten Datensatz leichter. Auch, wenn Sie nur die reinen Geodaten verarbeiten, könnte der bundesweite Datensatz Vorteile haben. Dort sind bspw. die bundesweiten Kennzeichner für Haltepunkte und Linien enthalten (DHID und DLID/DTID). In unserem Schleswig-Holstein-Datensatz verwenden wir nur regionalweit anwendbare IDs, die auf unser Auskunftssystem passen.

Mit freundlichen Grüßen

NAH.SH-Kundendialog 
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH 
Raiffeisenstraße 1 | 24103 Kiel 
Tel: 0431-660-19449 (Mo-Sa 08:00-18:00 Uhr) 
kundendialog@nah.sh

Anfrage:

Moin,

ich bin ein freiwilliger Mitwirkender bei der OpenStreetMap, der freien Wiki-Weltkarte, und möchte mich erst einmal bedanken, dass Sie die Fahrplandaten von NAH.SH auf dem Open-Data Portal Schleswig-Holstein [1] unter der Datenlizenz Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0) [2] stellen! Wir wollen die Fahrplandaten nun auch auf die OpenStreetMap übertragen. 

Jedoch möchte ich vorher mit Ihnen eine offene Frage betreffend der Lizenz klären. Es geht um den in der Lizenz geforderten Quellenvermerk (Namensnennung):

Da in der OpenStreetMap international Daten von tausenden verschiedenen Quellen zusammengeführt werden, führen wir Quellenvermerke generell in unserem Versionsverwaltungssystem, also in den Metadaten. So ist für jede einzelne Änderung nachvollziehbar, woher genau die jeweilige Information stammt. Da die Länge der Quellenvermerke aus technischen Gründen begrenzt ist, nutzen wir hier in Abstimmung mit dem Lizenzgeber meist Ab- oder Verkürzungen. Aus „Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH“ würde dann „NAH.SH“ in diesem Fall werden.

Parallel dazu müssen Nutzer der OpenStreetMap-Daten als Copyright-Hinweis nur "(c) OpenStreetMap Mitwirkende" angeben. Folgt man diesem Link, kommt man unter anderem auf eine Dokumentationsseite mit einer nach Ländern sortierten Auflistung von Quellen:  https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors 
Hier werden dann auch die voll ausgeschriebenen Quellenvermerke, in der Form wie sie von der jeweilig genutzten Lizenz gefordert werden, geführt und die Ab- bzw. Verkürzungen aufgeschlüsselt.

Beispielsweise nutzen wir u.a. die Fahrplandaten des Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH (MDV), welche ebenfalls unter der CC BY 4.0 veröffentlicht werden. Jedoch mit explizierter Erlaubnis für OpenStreetMap. [3]

Zurück zur eigentlichen Frage:
Die Lizenz selbst lässt offen, wo dieser Quellenvermerk zu führen ist.  Auch in dem Info-Kasten auf [2] wird nochmal explizit erwähnt, dass der Nutzer frei darin ist, eine geeignete Stelle für den Quellenvermerk zu finden. Da dies jedoch nicht Teil des eigentlichen Lizenztextes ist und die Art wie wir die Quellenvermerke führen eventuell überraschend sein könnte, fragen wir lieber nochmal beim Lizenzgeber nach, da wir beim Einbinden von Quellen immer auf eine absolute Rechtssicherheit achten. Die Frage an Sie also:

Ist die Art wie wir die Quellenvermerke führen (können), Ihrem Verständnis der Lizenz nach erlaubt?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Gärtner

[1] https://opendata.schleswig-holstein.de/dataset/fahrplandaten
[2] https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
[3] https://www.mdv.de/downloads/