DE:Tag:amenity=childcare

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg amenity = childcare
USMC-13550.jpg
Beschreibung
- nicht benutzen - Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Social amenity darken 80-16.svg
Gruppe: Bildung
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Status: in Benutzung

Dieses Tag wurde in einer Abstimmung ausdrücklich abgelehnt: Proposed_features/childcare. Bitte amenity=kindergarten benutzen (Ausnahme: Schweiz).

Dass das Tag überhaupt noch in Benutzung ist, liegt daran, dass iD immer noch die Option "Kindergrippe" (genau so geschrieben) bietet, die dieses Tag setzt. Allerdings gibt es keinen sachlichen Grund für eine Unterscheidung zwischen Kinderkrippen und Kindergärten, weil viele Kindertageseinrichtungen heutzutage auch Kleinkinder unter drei Jahren betreuen. Dass eine Kindertageseinrichtung auch jüngere Kinder betreut, sollte mit min_age=* und max_age=* angegeben werden.

Länderspezifische Verwendung

Schweiz

Dieser Tag wird in der Schweiz aktiv verwendet, siehe dazu: Switzerland/Map Features#Kindergarten / Childcare.