DE:IRC

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Rufe http://irc.openstreetmap.org auf und wähle einen Benutzernamen, um IRC in deinem Browser zu starten.

IRC ist ein Echtzeit-Chatprotokoll. Es ist einer der Kommunikationskanäle, die die OpenStreetMap-Gemeinschaft verwendet. Echtzeit-Chat ist eine Möglichkeit, schnell Fragen bezüglich des Mappings oder andere technische Fragen zu stellen oder andere OpenStreetMap-Begeisterte kennen zu lernen.

#osm auf oftc.net

Der Haupt-IRC-Kanal von OpenStreetMap ist irc://irc.oftc.net #osm (Port:6667). Andere Kanäle siehe weiter unten, aber #osm ist für viele Zwecke geeignet und hat die meisten Teilnehmer.

Wie man IRC verwendet

Du kannst über den Webbrowser ohne zusätzliche Software auf http://irc.openstreetmap.org chatten. Such dir einfach einen Benutzernamen aus (keine Leerzeichen) und klicke auf "Login". Es kann ein paar Sekunden dauern, bis du eingeloggt bist. Du wirst dann ein paar Meldungen mit "***" am Anfang sehen. Warte noch einen Moment, damit du nicht in eine schon laufende Diskussion hineinplatzst. Anschließend kannst du deine Frage in das Feld am unteren Rand eingeben. Im Allgemeinen solltest du dir begrüßende Formalitäten wie "Hallo!" oder "Ich würde gerne eine Frage stellen." sparen. Stell einfach deine Frage (Grundsatz: Bitte nicht darum, fragen zu dürfen).

Die üblichen IRC-Befehle funktionieren hier auch (z.B. kannst du mit dem Befehl "/nick" deinen Benutzernamen setzen).

Es gibt auch andere Wege als den Webchat, um am IRC teilzunehmen. Viele Leute bevorzugen einen IRC-Client als eigenständige Desktop-Applikation. Siehe dazu auch den Vergleich von IRC-Client-Programmen in der Wikipedia. Du musst bei diesen Client-Programmen dann irc.oftc.net als Server und #osm als Kanal eingeben. IRC-Verbindungen laufen über einen speziellen Port, welcher unter Umständen durch eine Firewall in deinem LAN blockiert sein kann.

Für SSL-verschlüsselte IRC-Verbindungen musst du Port 6697 verwenden.

Andere IRC-Kanäle

Zusätzlich zu #osm gibt es noch folgende weitere IRC-Kanäle:

Chat-Kanäle für die einzelnen Länder, i.d.R. in der Landessprache: